Die Gemeinde Grönwohld wird ehrenamtlich verwaltet. Das bedeutet, dass die Bürgermeisterin/der Bürgermeister neben seinem Hauptberuf für die Gemeinde tätig wird. Die routinemäßigen Verwaltungsaufgaben (Pass – und Meldewesen) sowie die Kassengeschäfte der Gemeinde Grönwohld werden vom Amt Trittau nach den Vorgaben des Geschäftsführungsvertrages wahrgenommen.
Die Aufgaben der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters sind unter anderem:
a) Vorbereitung der Sitzungen der Gemeindevertretung
b) Leitung der Sitzung der Gemeindevertretung
c) Umsetzung der von der Gemeindevertretung gefassten Beschlüsse
d) Ausführung des Haushaltsplanes
e) Abschluss von Verträgen für die Gemeinde
f) Trägerschaft für die gemeindlichen Einrichtungen wie Kindertagesstätte, Grundschule und Freiwillige Feuerwehr
g) Vertretung der Gemeinde Grönwohld auf der Ebene der Kommunalen Zusammenarbeit (Schulverband Trittau,cZweckverband Obere Bille, Wasserbeschaffungsverband Stormarnsche Schweiz)
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter aller gemeindlichen Mitarbeiter.
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister ist in allen Bereichen erste Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister nimmt repräsentative Termine wahr.
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister stellt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat die Seniorenarbeit in der Gemeinde sicher.
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister arbeitet gemeinsam mit dem Jugendausschuss der Gemeinde in der gemeindlichen Jugendarbeit.